11. August 2020

FP-Guggenbichler: Ziesel-Umsiedelung – Sima versagt beim Artenschutz erneut

Wien (OTS) - Für die Bauarbeiten des Umspannwerks Wien Süd-Ost werden die dort lebenden Ziesel unter fadenscheinigen Vorwänden umgesiedelt werden. Wegen des Fundes von Fliegerbomben sollen die geschützten Nager nun ihren Lebensraum verlassen – als positiven Nebeneffekt kann die rot-grüne Stadtregierung gleich das Grünland für das geplante Umspannwerk zubetonieren.

„Nach dem Ulli Sima schon am Marchfeldkanal im Artenschutz vollkommen versagt hat, geht es nun am anderen Ende Wiens weiter wie gehabt“, kritisiert der Umwelt- und Tierschutzsprecher der Wiener FPÖ, LAbg. Udo Guggenbichler. Die Ziesel seien die „Pandas von Wien“ und würden besonderen Schutz vor den rot-grünen Betonierern bedürfen.

„Durch die rot-grüne Bodenversiegelung und Betonierwut werden die Lebensräume der Ziesel immer mehr eingeschränkt - damit muss Schluss sein. Wir werden darauf achten, dass jetzt wenigstens die ffh -Richtlinie eingehalten werden“, verspricht Guggenbichler abschließend.